Lifestyle

Kulinarische Reise durch Toulouse

Sieben Monate war ich nun in Toulouse, und während dieser Zeit war ich tatsächlich nur einmal in einem Restaurant Cassoulet essen, denn man muss wissen, dass das für einen Studenten ziemlich teuer werden kann. Ich wollte das Geld dann doch lieber fürs Reisen ausgeben.

In den vier Wochen, in denen ich hingegen in meinem Zimmer feststeckte, und meine Freunde alle für die Ferien verreist waren oder genug andere Sorgen vor der bevorstehenden Prüfungsphase hatten, blieb mir nichts anderes übrig als endlich mal den Lieferdienst Deliveroo auszuprobieren. Ich hatte die Fahrer schon immer durch die Stadt fegen sehen, die bei den einzelnen Restaurants die Speisen abholen und nach Hause bringen. Reisen ging sowieso nicht mehr, also gönnte ich mir endlich die Speisen.


La Manufacture – 6 Rue Valade, 31000 Toulouse


img_20170426_133650_215.jpg

Diese Pizzeria wurde mir als die Beste in der ganzen Stadt gepriesen. Ich musste sie also testen. Die Pizzen sind mittelpreisig. Von 10€ bis 15€ ist alles dabei. Dafür erhält man aber auch eine mächtige Pizza, die für eine Person für zwei Mahlzeiten reicht. Zumindest für mich. Ich bin normalerweise kein besonders großer Pizza-Fan. Im Jahr esse ich vielleicht höchstens 2-3 Pizzen. La Manufacture sollte aber vor Ort gegessen werden. Denn mein Deliveroo-Fahrer verfuhr sich mehrmals und die Pizza war kalt. Ich hatte keine Mikrowelle, was etwas schade war. Die Pizzen selber sind super.


Cup’n’Cake – 19 Rue des changes, 31000 Toulouse


IMG_20170410_125842_081

IMG_20170410_125738_213

Schon der Laden selber schaut zuckersüß aus. Hinz kommt die wunderbare Auswahl an bunten Cupcakes, die zwar süß sind, aber man keinen Zuckerschock bekommt. Das ist ja meistens das Problem, dass Cupcakes schnell zu süß sind. Nicht hier. Aber ich denke, dass ich eine französische Eigenart, denn hier wird mit allen ‚Gewürzen‘ eher sparsam umgegangen. Bestellt habe ich mir den Bagel Burgy und die Cupcakes Citron Framboise, Mangue Passion, Red Velvet und Bueno.


MIAM – Made in a Marmite – 24 Rue Léon Gambetta, 31000 Toulouse


IMG_20170418_140901_026

Ich finde das Konzept von MIAM wirklich super. Man wählt aus zwischen Box oder Galette, zwischen Reis und Kartoffeln, zwischen einigen Fleischarten und gibt dann noch nach Belieben Käse, Gemüse und eine Soße hinzu. Am Ende kommt eine simple, aber echt leckere Mahlzeit heraus. Kein Wunder, dass ich hier bereits zweimal bestellt habe.


L’Atelier du Burger – 9 Rue Léon Gambetta, 31000 Toulouse


IMG_20170425_130017_400

An diesem Restaurant bin ich fast jeden Tag vorbeigefahren, als ich in die Uni fuhr. Jedes Mal versprach ich mir, einmal dort essen zu gehen. Hat leider nie funktioniert. Also bestellte ich. Leider kam der Burger nicht ganz heil an, dafür hat er trotzdem verdammt gut geschmeckt. Ich esse Burger genauso selten wie Pizza, aber der Cheeseburger war wirklich gut.


Eat Salad – 2 Rue Paul Meriel, 31000 Toulouse


IMG_20170409_134247_455

Noch so ein Konzept, von dem ich absolut begeistert bin. Man wählt erst die Basis, die aus Salat oder Nudeln besteht. Dann fügt man einzelne Lebensmittel und die Soße hinzu. Schon hat man seinen eignen persönlichen Salat. Natürlich ist das ganze auch zuhause leicht zubereitbar, aber wenn jemand unterwegs ist und schnell was gesundes will, oder wie ich nicht einkaufen gehen kann, ist das eine geniale Möglichkeit, an gesunde Speisen zu kommen. Man sehe mal von dem dicken Muffin daneben ab.


Asian Kanteen – 47 Boulevard de Strasbourg, 31000 Toulouse


IMG_20170408_133159_371

Es gibt ziemlich viele asiatische Restaurants hier, und natürlich habe ich sie nicht alle durchgetestet. Das würde mein Geldbeutel auch nicht überleben. Ich habe mich letztendlich für Asian Kanteen entschieden. Die Entscheidung war spontaner Natur. Die Portion ist ziemlich großzügig. Ich aß zwei Mahlzeiten daran. Aber es war gut, verdammt gut sogar. Vor allem diese kleinen mit Pute gefüllten Täschchen.

Kommentar verfassen

