Lifestyle

Das Leben wird hier genossen, gefeiert, gelebt. Ich bin mittendrin.

Denke ich zurück an die drei Jahre, in denen ich in Halle gelebt habe, war diese Zeit vor allem geprägt von Traurigkeit, von Unwohlsein, von Langeweile, von Einsamkeit, von Lustlosigkeit. Nur die ersten zwei Semester, und eine kurze Zeitspanne, in der ich einen Nebenjob angefangen hatte, waren wirklich angenehm und ließen meine Pläne, die Stadt verlassen zu wollen, für einen Moment vergessen. Es standen schon Pläne für einen Universitätswechsel bereit. Ich hatte Vorstellungsgespräche in der neuen Uni, habe mit meinen Dozenten in Halle gesprochen und meine Lage erklärt. Das erste Loch überwand ich durch einen Studiengangswechsel. Bis jetzt einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Trotz des verlängerten Jahres.

Nun sitze ich also in Toulouse, und das erste Mal in den letzten Jahren kann ich endlich wieder ausschnaufen. Nicht nur, weil ich meine Zeit in Halle wirklich beendet habe, sondern weil ich hier endlich wieder anfange zu leben. Wochenenden in Halle waren geprägt von viel Sport und Nichtstun. Wirkliches Nichtstun. Es gab Wochenenden, in denen ich sogar zu faul und unmotiviert war, um einkaufen zu gehen. Das Leben hier ist aber gespickt voller Erlebnisse. Immer ist irgendetwas, was erlebt werden kann. Die Stadt quellt nur so über voller Lebensfreude, voller neuer Eindrücke. Schlossbesichtigungen, Barbesuche, Museen und Kunstgalerien, Sonntagsmärkte. Wo das Auge hinsieht, ist etwas los. Das Leben wird hier in vollen Zügen genossen, gefeiert, gelebt. Die Zeit rast und trottet im gleichen Moment. An Salaabenden werden die Hüften geschwunden, in Bars Cocktails geschlürft, oder am Döner um die Ecke Falafeln gekostet. Auch wenn Toulouse eine Großstadt, ja mit der Umgebung sogar eine Metropole ist, so wirkt hier nichts erdrückend, nichts fremd, nicht rast zu schnell davon – bis auf den Bus, den ich glücklicherweise immer wieder verpasse. Der nächste kommt aber nur wenige Minuten später. Es ist alles so lebendig. Ich bin mittendrin.

img_20161009_165357

img_20161009_144529-1

img_20161007_091257

 

 

Ein Kommentar zu „Das Leben wird hier genossen, gefeiert, gelebt. Ich bin mittendrin.

Kommentar verfassen

